Über uns

Wir haben uns als ambulanter Pflegedienst auf Wohngemeinschaften für Senioren spezialisiert. Mit der Spezialisierung im Bereich Demenz erleben wir immer wieder das wir GUTES tun.
Wir sagen DANKE für Ihr Feedback!

Kontakt

Amicus Pflege GmbH & Co KG
Lipper Weg 11a
45770 Marl

Sie haben Fragen?

02365 955 88 88

Schreiben Sie uns per Email
info@amicus-pflege.de

Für wen ist unsere Demenz WG Hennef am Bahnhof geeignet?

Die Bewohner unsere Demenz-WG

In der ambulanten Demenz-Wohngemeinschaft für pflegebedürftige ältere Menschen wohnen Personen, die aufgrund ihrer körperlichen oder kognitiven Einschränkungen nicht mehr alleine leben können oder möchten. Der Wunsch oder zumindest die Bereitschaft, in einer Gemeinschaft zu leben, sollte vorhanden sein. Soziale Fähigkeiten wie Kontaktfreudigkeit, Freundlichkeit und sich auf andere einlassen können, erleichtern das Miteinander.
Begleiterscheinungen, die eine Demenzerkrankung mit sich bringt, sind dem Grunde nach keine Ausschlusskriterien, sondern Anstoß, nach individuell erleichterndem Umgang damit zu suchen. Menschen mit Bewegungseinschränkungen, zum Beispiel Rollstuhlfahrer, sind ebenso willkommen wie solche mit starkem Bewegungsdrang. Beim Einzug sollte eine Bettlägerigkeit noch nicht vorliegen, da dadurch die Eingewöhnung durch fehlende Kontakte zu den Mitbewohnern zu stark behindert wird.
Der Pflegebedarf des jeweiligen Bewohners sollte durch die Eingruppierung in einen Pflegegrad ausgewiesen sein. Ein ausgewogenes Verhältnis von Männern und Frauen bereichert das gemeinsame Leben. Dasselbe gilt für das Verhältnis von allein stehenden Bewohnern und solchen mit engagierten Angehörigen. Die Bewohner können, wenn gewünscht und irgend möglich, in dieser Wohngemeinschaft bis zu ihrem Lebensende wohnen.
Auch Bewohner in der letzten Lebensphase werden mit der erforderlichen menschlichen und fachlichen Zuwendung liebevoll und in Würde betreut und gepflegt.

Copyright 2024 Amicus Verwaltungs GmbH All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.